Die Musiker des Ensembles „Grammophon & Schellack“ setzen sich nachhaltig für  die Musik  der 20er und 30er Jahre. Diese Perlen der Unterhaltungskunst dürfen nicht in Vergessenheit geraten und werden es auch nicht.

Für den Inhalt der Seite sind im Besonderen verantwortlich:

Jano Blase (* 1958 Berlin)

Jano Blase (eigentlich Joachim Blase) arbeitet als Akkordeon- und Gitarrenlehrer im Bereich Vechta/Lohne/Dinklage.

Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Musik der 20er und 30er Jahre. Sein grosses Wissen stützt sich auf ausgewählte und nicht mehr öffentlich zugängliche Literatur. Er war unter anderem für Rundfunksender tätig.

Klaus Heuermann (* 1970 in Bremerhaven)

Klaus Heuermann ist ein deutscher Jazzgeiger, Jazzbratscher, Jazzgitarrist und Komponist. Heuermann studierte klassische Musik und Jazz an der Musikhochschule Bremen und der Hochschule für Musik und Theater.

Er war in verschiedenen Orchestern in Deutschland unter anderem bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem NDR Sinfonieorchester (Hamburg) tätig. Desweiteren war er jahrelang als Theatermusiker sowohl auf der Bühne als auch als Komponist tätig. Er trat mit dem Havelka Streichquartett für den NDR-Hannover auf und ist Arrangeur/Komponist für verschiedene Popmusik-Projekte mit Streichern (u. a. mit Patrick Nuo, Phillip Kacza, Ulle Rode (Rosenstolz), Christian Decker, Hervé Jeanne, Marquess, Jens Krause, Adoro, Nils Brunkhorst. Weiterhin arbeitete er mit Joo Kraus und dem Turtle Island String Quartett zusammen und er ist Bratscher des aktuellen Jazz-Art Niedersachsen Projektes 2010/2011 von Ulli Orth und Andy Mokrus. Außerdem ist er Violinist des 1920er-Jahre-Ensembles „Grammophon & Schellack“. Als Jazzmusiker bewegt er sich im Neo-Swing mit Einflüssen aus Swing, Bebop und Cool Jazz.

Kompositionen

Streichtrio op. 1, 1996

Streichquartett Nr. 1 Winds & Waves (3 Sätze), 2007